Schöne Aussicht für unser Zeitungsarchiv

Kennen Sie den? Diesen ganz bestimmten Geruch in Räumen, in denen viel Papier aufgehoben wird? Es ist so eine Mischung aus etwas Staub und trockenem Holz. Manche sagen, es sei ein Duft.
Zurzeit zieht unser Zeitungsarchiv um, und unser Archivar Frank Girmann wirbelt dabei – bildlich gesprochen – auch ein wenig Staub auf. Er ist Herr unseres Gedächtnisses, wenn der Ausdruck erlaubt ist. Elektronisch, auf Mikrofilmen, aber auch in Ordnern und Akten gesammelt. Alte Zeitungsbände und mehr als 300 000 digitalisierte Bilder – und viele müssen erst noch eingescannt werden. Er wacht über seinen geliebten Brockhaus, 19. Auflage ab 1986 in 24 Bänden. Alle Welt sucht heute meist in Wikipedia – Frank Girmann zieht oft genug den Brockhaus zurate, um, wie er sagt, „Angaben abzugleichen“. Aber ich schweife ab.
Unser Zeitungsarchiv zieht von einem Gebäude auf unserem großen Gelände wieder in unsere Verlagsräume um – die Aussicht für Frank Girmann ist jetzt etwas schöner und grüner. Aber für Bellevue hat er ohnehin kaum Muße. Wer sich für unser Archiv interessiert, findet auch auf Rhein-Zeitung.de weitere Informationen. Hier ist der direkte Link: www.ku-rz.de/rzarchiv

Jochen Kampmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.