Die populärsten Instagramer aus D, A, CH

Die iPhone-App Instagram isiphone_01t eine feine Sache – für alle, die gerne mit dem iPhone fotografieren und Bilder anderen Fotografen per Web zeigen. Instagram ist dafür ein einfach zu handhabendes, aber gutes Werkzeug. Vor allem aber bietet Instagram den fotografierenden iPhonisten eine vitale, kompetente und aufregend internationale Foto-Community.

Die iPhone-App Instagram ist aber auch eine nervige Sache – vor allem für Anfänger. Weil diese Community zwar grenzenlos, aber auch riesig ist. Auf den Einsteiger wirkt sie völlig unübersichtlich, gerade IG-Startern fällt Orientierung schwer.

Da soll dieses Ranking helfen. Es zeigt die 100 populärsten Instagramer im deutschsprachigen Raum.

Natürlich: Mit Rankings ist das immer so eine Sache. Und gerade bei Instagram sagt die Zahl der Follower nicht immer zwingend etwas über die Qualität des Foto-Feeds aus.

Andererseits: Die Feeds der Top 100 in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bemerkenswert gut. Tätowierte Cam-Girls, die etwa in den USA rasch auf Zehntausende Follower kommen, gibt es hier (noch?) nicht. Stattdessen teils atemberaubende Qualität, teils auch eine neue Form von Foto-Kunst.

Klar ist aber auch: Dieses Ranking wird gerade zum Start noch unvollständig und fehlerhaft sein. Ihr könnt mithelfen, diese Liste zu verbessern – siehe die Anmerkungen unter der Liste. Gerade auf den Plätzen 50 bis 90 fehlen bestimmt noch populäre Instagramer – und auf den noch offenen Plätzen 92 bis 100 brauchen wir erst recht Eure Hilfe.

Ich hoffe, dass dieses Ranking der mobilen Photographie wie den mobilen Photographen mehr Aufmerksamkeit und mehr Freunde beschert. Und ich würde mich freuen, wenn in D, A und CH noch mehr iPhone-Besitzer aktive Nutzer der App Instagram werden.

Die kreative Kraft, die dieses Gratis-Programm beim Machen, Teilen, Ansehen und Genießen von Bildern aus der ganzen Welt erschließt, ist unvorstellbar groß und gut.

Schaut es Euch an. Spaziert durch die diese Fotogalerien der Neuzeit.

Macht Euch Euer Bild. Dank Instagram ohne jede Grenzen.

Bezugsgröße für dieses Ranking: Alle Instagramer, die erkennbar im deutschsprachigen Raum beheimatet sind.

Regeln für dieses Ranking:

– Accounts mit mehr Followings als Followern werden nicht aufgenommen.

– Accounts, die mehr als vier Wochen ohne Posting sind, werden aus dem Ranking genommen. Ausnahme: Angekündigte Auszeiten, etwa wegen einer langen Reise.

– xxx-Accounts werden nicht nicht aufgenommen.

*Ort/Region: Ort oder Region sind genannt, wenn diese sich klar aus dem Posten bei Instagram ergeben. Wer in Instagram ohne klare Ortsangaben agiert, ist mit Fragezeichen aufgeführt. Möchte „ein Fragezeichen“ mit Ort oder Region genannt werden, kontakte es mich bitte.

Optimierung dieses Rankings: Die Eigenheiten von Instagram bringen es mit sich, dass ein verlässlicher Überblick über die populärsten IGer nur schwer zu gewinnen ist. Alleine ist das unmöglich. Diese Liste ist gewissenhaft erstellt, in diessem Stadium aber garantiert noch unvollständig. Der Ersteller der Liste lädt die IG-Nutzer aus D, A und CH deshalb herzlich ein, Fehlende zu benennen, Fehler aufzuzeigen und Verbesserungen anzuregen. Über jede entsprechende Nachricht per Kommentarfunktion freue ich mich. Bei entsprechender Resonanz wird die Liste nach dem Start rasch upgedatet. Danach sind Updates mindestens quartalsweise geplant.

** Ersteller dieses Rankings: © Christian Lindner, Rhein-Zeitung, Koblenz
Instagram: editor_in_chief (1549 Follower) | Twitter: @rzchefredakteur

Tipp: Ein eigens dafür angelegter Account in Instagram bildet dieses Ranking ab. Einfach auf Instagram gehen, @ig_top100_germany folgen – und dann bequem durch die Galerien der populärsten Instagramer aus D, A und CH surfen.

Christian Lindner

107 Gedanken zu „Die populärsten Instagramer aus D, A, CH

  1. Michèle Lichte

    Warum die Regel mit Followern denen man folgt!?
    „– Accounts mit mehr Followings als Followern werden nicht aufgenommen.“
    Ich folge 415 und habe 272. Was ist daran falsch? Es gibt so viele gute Instagramer! Und die erfolgreichen Instagramer folgen selten zurück, will denen aber folgen.
    Kann mir das einer Erklären, warum das ein Problem sein soll?
    Danke und VG
    Michèle

    Antworten
    1. sophia

      Viele Youtuber haben deutlich mehr follower wie zum Beispiel heiko und roman lochmann (@roman_lochi und @heikolochmann) haben mehr als 200.000 follower

      Antworten
  2. Pingback: Instagram für Social Media Marketing im Museum | kulturmenschberlin

  3. Marius

    marius7 – 6144 Anhänger – Norddeutschland
    secretfashionlove – 1717 Anhänger – Norddeutschland
    just_shirted – 2860 Anhänger – Norddeutschland

    🙂

    Antworten
  4. Sualk

    Hallo Christian.
    Wenn du bitte eine Änderung hinsichtlich Ort und Region vornehmen würdest. Ich lebe nicht in Berlin sondern in Bielefeld. Welches bekanntlich in NRW liegt.
    Mit freundlichen Grüssen
    Klaus Wehmeier (Sualk)

    Antworten
  5. Christian Lindner

    @muenchner_kindl_

    Danke auch für diesen Tipp.

    Ich habe mich aber dafür entschieden, keine IGer zu ranken, die mehr Followings als Follower haben. Das Beispiel Prell zeigt, dass das Sinn macht. Prell populärer als jn oder thomas_k???

    Antworten
  6. Christian J.

    @muenchner_kindl_: markusprell folgt 220.000 (!!) leuten – das kann man wohl kaum IG nennen…also gehört er auch nicht in dieses ranking.

    Antworten
  7. Jessman5

    Hey.
    Die liste ist super! Toll gemacht 🙂
    Ich hab zwar erst 178 follower aber vielleicht gefallen euch ja ein paar meiner Bilder. 😉

    5™

    Antworten
  8. Kerstin

    Hallo Christian,
    vielen Dank für deine tolle Arbeit!
    Ich (@kksmile) komme aus Rheinland-Pfalz 🙂

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Antworten
  9. Pingback: punktefrau » Blog Archive » Perlen der Woche (weekly) » punktefrau

  10. Eliah

    Es wäre toll, Christian, wenn du mich auch in die Liste eintragen könntest.
    @photorezeptor // 4001 Follower // aus der Schweiz

    Antworten
  11. Püppi

    Ja, es hat wunderbar geklappt! Danke! :)( Bin noch mit dem IE8 unterwegs.)
    Liebe Grüße aus dem Hohen Norden! 🙂

    Antworten
  12. Christian Lindner

    @Püppi

    Auf dem iPhone lässt sich die Liste leider nicht scrollen, nur auf dem PC. Wenn wir am Ranking arbeiten, ist es kurzzeitig nicht verfügbar, ansonsten sollte es über jeden PC einsehbar sein. Wenn es bei Dir nicht geht: Welchen Browser benutzt Du?

    Vorab: Du bist auf Platz 77. Und jetzt in Kiel verortet.

    Antworten
  13. Zumbrunnen

    Sehr gelungen. vielen dank für den bericht.

    Die liste könnte noch viel aussage kräftiger sein, wenn du das instagram API anzapfen könntest – den die anzahl follower sagt nichts aus über die aktivitäten bzw. beliebtheit des instagrammers aus.
    gruss aus Baden CH

    @zumbrunnen

    Antworten
  14. Christian Lindner

    @barb_s

    Danke. kimsta ist jetzt mit drin, ebenso creativemops. heartshapedbox liegt knapp unter der 100er-Grenze, ist aber jetzt auf meiner Watchlist.

    Antworten
  15. Püppi

    Hallo Christian,
    vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit dieser Liste gemacht hast. Eine tolle Idee, um noch mehr coole Leute auf IG zu treffen. Ich hatte ja schon das Glück, einige persönlich kennen zu lernen und hoffe, dass noch viele IG-Treffen folgen werden. Leider kann ich die Liste auf dem PC gar nicht sehen und auf dem iPhone kann ich nicht scrollen. Gibt es einen Trick, wie ich die vollständige Liste einsehen kann? *grübel*
    Liebe Grüße aus Kiel,
    Püppi (Christina)

    Antworten
  16. Christian Lindner

    @Naomi Meran

    Danke für die Tipps. Streetphoto1_gf geht beim heutigen Update mit ein, und Victorgallus_gf wird in Zürich lokalisiert.

    Wie heißt Dein Account in Instagram?

    Antworten
  17. Stefan Zienke

    Hallo Christian,

    Wow, tolle Zusammenstellung, Klasse! Ganz viele bekannte Namen aber auch noch viele, deren Fotos ich bisher verpasst habe. Freue mich schon darauf, die Liste zu durchstöbern …
    Beim nächsten Update wäre ich dann auch gerne dabei: @stefan_z 2100+ Follower, :-))

    Beste aus Köln,
    Stefan

    Antworten
  18. Barbara aka barb_s

    hallo paola,
    zum vernetzen: wir haben eine IGers vienna gruppe, die bereits ein paar treffen sowie zb auch unlaengst ein instacooking veranstaltet hat – es gibt den username @igersvienna und die facebook gruppe instagramers vienna.
    liebe grüße
    barbara

    Antworten
  19. Paola (Gioja)

    Guten Tag!
    Danke dir vielmals!
    Ich hab schon mit IGersMunich – IGersFrance – IGersGermany – auch blumenkraft – IgersItalia – Muenchner_kindl Kontakt aufgenommen (vor ein paar Wochen)für ein gut organsiertes Instameet zu organisieren. Sobald ich mehr Zeit hab werd ich mich auch mit IgersAustria und den weitere anfragen.
    Danke für dein Interesse für ein mitteleuropäisches Instameet – (Orte die in Frage kommen könnten – ist München oder Bodenseenähe) Es ist sehr schwierig so etwas auf die Beine zu stellen – ich habe 3 Instameet organisiert, das letzte in Lausanne, und da waren wir ganz multikulturell und war ein echter Spass und eine Befriedigung für all die Arbeit! Für dein Mühe danke ich dir – und bin froh einmal alles auf meine Sprache (Deutsch) zu schreiben und kommunizieren! Danke für dein Angebot (Medienpartner dafür hättet Ihr mit meiner Zeitung) Wow… Jetzt müssen wir dann wirklich einen Ort finden, den zumindest den Meisten passt, doch finde ich München gar nicht so schlecht – da @bmibaby Airlaine schon mit einigen Igers Gruppen zusammenarbeitet, wie IgersGermany – Holland – Schweiz -…) #MyGermany #MySwitzerland- #MyHolland #myItalia …- (Destination ist eben auch München von ihnen) ich muss mich wieder kurz fassen, da das „Enfants terrible“ (der iDog von Instagram ;-)) der Welpe mir sehr viel Zeit in Anspruch nimmt – muss jetzt gerade zum Tierarzt…
    Alles Liebe und viele liebe Grüsse an alle s
    deutschsprachigen IGers und all die Kommentare find ich interessant und gut – da hast du verschiedenen Meinungen – und ein grosses Publikum angesprochen, Let’s Instagram the World – Es hat wirklich sehr viele IGers, die nicht viel Follower haben – jedoch eine Pracht ist die Bilder anzuschauen und auch alle Anderen – Paola von IgersSuisse – (gioja personalAccount) …. jetzt muss ich den bald noch eines öffnen für meine Haustiere – so ich muss –
    PS. das mitteleuropäische Instameet möchten wir im Frühjahr (Mai-Juni)auf die Beine bringen und freue mich schon!

    Antworten
  20. Naomi Meran

    Tolle Liste! Danke für’s Zusammenstellen.
    Victorgallus_gf ist in Zürich zuhause.

    Für mich fehlt noch streetphoto1_gf!
    Er ist auch in Zürich zuhause und hat 5010 Follower.

    Ich selber bin auch nicht drauf. 😉
    mein IG account ist naomimeran und ich hab….moment…
    1514 Follower. Danke!

    Antworten
  21. so_may

    Superbeeindruckend! Danke Christian! Muss beizeiten hier mal alle durchstöbern!!!
    Ich stell es mir sehr schwierig vor, die follower Anzahl up zu daten….
    @kimsta ist übrigens auch noch da und aus München. Hat ca 2000 follower.

    Antworten
  22. anna

    Auch von mir vielen Dank für die tolle Liste! Wühle mich auch gerade durch. Und wäre auch total gerne drauf: annabananna_ 3954 Follower, wohne in Köln. Danke!

    Antworten
  23. @shishamel | Melanie Stork

    Wow! Da hat sich aber jemand Mühe gegeben! Viele davon kenn ich, viele werd ich hoffentlich noch kennenlernen 🙂 freu mich schon Neues zu entdecken. Wenn ihr die Liste erweitert tauch auch ich irgendwann gegen Ende auf 😀

    Antworten
  24. hummelelfe

    Mir gefällt besonders, dass man durch die Liste deutschsprachiger Igers eine weitere Chance hat, Kontakte mit anderen Usern Wohnortnähe oder nährerer Umgebung zu knüpfen, von denen man sonst nichts wüsste. Dass man in der Liste geführt wird, sehe ich genau wie Thorsten @flatthg, als Anerkennung an, aber die Freude am gegenseitigen Austausch der Fotos sollte im Fordergrund stehen und ich denke, das tut es auch. Durch das Ranking wird sicherlich jetzt kein Wettkampf angefeuert oder so. 🙂

    Antworten
  25. flatthg aka. Thorsten Gowik

    Nun ich hab mich ja die ganze Zeit zurück gehalten. Meiner Ansicht geht in Instagram leider das gleiche Spiel um wie in allen anderen Community’s. Um sich zu etablieren kostet es Zeit, um an die Spitze zu kommen artet es in Arbeit aus, wenn du mal oben bist, kannst du Kacke machen und wirst trotzdem die „Was ist gerade geil Seite“ beherrschen. Schade eigentlich, dabei hat Instagram so viele andere tolle Seiten. Man trifft leute von überall auf der Welt, es gibt eigentlich keine wirkliche Beschränkung abgesehen davon das man ein Iphone/Ipad/IpodTouch haben muss um Bilder auf Instagram veröffentlichen zu können. 98% der Leute denen ich dort begegnet bin sind auch wirklich Toll, unabhängig von den Bildern die sie machen erstmal, es macht echt Spass mit ihnen zu kommunizieren. Darunter rede ich mit einer Studentin in Kuwait, einer Mutter in DC, einem Künstler aus St. Petersburg, einem Photographen in der Schweiz und einem Rocker aus Kiev. Und genau das finde ich macht diese Plattform aus. Nicht unbedingt die Anzahl an Follower, bei der ich nicht mal wirklich weiss wieso sie so hoch ist, weil viele einfach mir folgen ohne das sie je ein Bild gelicked haben. Ich freue mich natürlich trotzdem das ich in dieser Liste erscheine, ich sehe es als Würdigung von meinen guten Arbeiten an (und nicht alles ist gut was ich auf IG hochlade, dessen bin ich mir bewusst). Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast.

    Antworten
  26. sina73

    Sauerei! Ich – WILL – DA – REIN!
    *am Tor rüttel wie weiland Gerhard Schröder*

    Jaja, ich weiß, ich darf nicht. Mit 800+ Followern bin ich einfach zu schwach auf der Brust. 🙁

    Antworten
  27. Carolin alias c_a_r_o

    Ich finde es super das man sich die Mühe macht und alle diese IGer herausgesucht hat. Das ist eine beeindruckende Leistung.
    Mir persöhnlich fehlt allerdings noch wolfgangmerten mit 837 Anhängern.
    Auch wenn er noch nicht 1000 Anhänger hat denke ich das er mit in dieses Ranking sollte.

    Antworten
  28. linda

    Ein großes Lob erst einmal an den Chief 😉 Ich finde es toll wie Zeitgemäß die Rheinzeitung ist! Zum Ranking: Mir gefällt die Idee. Ich habe viele neue Feeds entdeckt und störe mich nicht an irgendwelchen Followerzahlen. Weiter so!
    Fühlt euch frei meinen Feed zu durchstöbern: @lindastrike

    Antworten
  29. barb_s

    wow, ganz toll! danke christian! mir fehlt „kimsta“ – aber ich weiß nicht genau woher sie ist.. sowie heartshapedbox und creativemops.

    Antworten
  30. Christian Lindner

    @charis

    Zustimmung – siehe meine Kommentare zu @hobbbes und @hummelelfe.

    Andererseits: Unter den deutschen Top100 wird jeder IG-Newcomer rasch seine Richtung finden – und von dort aus leicht viele andere IGer entdecken, die ihm zusagen. Die Liste kann/soll also ein Einstieg sein.

    Antworten
  31. Christian Lindner

    @hobbbes

    100prozentige Zustimmung. Ich habe das Ranking zwar gemacht, weiß aber auch, dass Follower-Zahlen nicht alles sind. Und dass es Instagramer mit einigen hundert Followern gibt, die faszinierende Streams bieten.

    Vielen Einsteigern bei IG aber wird es wie mir gehen: Am Anfang braucht es Orientierung. Und da hilft so ein Ranking – auch deshalb, weil über die Gerankten in der Regel weitere Welten von IGern zu erschließen sind, die einem zusagen.

    Schön, dass Du auf den Followsunday aufmerksam machst: Jeden Sonntag empfehlen IGer auf Instagram mit dem Tag #followsunday andere interessante IGer – vernünftigerweise solche, die noch nicht so populär sind. Mitmacher sind willkommen!

    Antworten
  32. Christian Lindner

    @hummelelfe

    Da bin ich ganz bei Dir: Die Zahl der Follower ist längst nicht alles. Und Hinweise auf gute IGer außerhalb der Top100 sind hier immer gerne gesehen.

    Antworten
  33. Charis

    Eine schöne Liste in der auch mein persönlicher Favorit @aufgetaucht nicht fehlt.

    Selbst finde ich es extrem schwierig auf IG die Followerzahlen zu erhöhen. Deswegen finde ich Top-Listen, die auf diesen Zahlen basieren kein optimales Ranking. Ist mein persönlicher Eindruck.
    Freu ich mich immer über Follower unter @wohlgeraten und über Feedback!
    IG selbst ist ne super App., die echt Spass bringt.

    Antworten
  34. hummelelfe

    Die Karin alias @dolores001 ist auch aus D und macht schöne Fotos, hat allerdings auch wahrscheinlich zu wenige Follower, um ins Listen-Ranking zu kommen, aber Tipps zum Stöbern und Folgen sind hier ja sicher auch willkommen.

    Schönen Tag Euch allen 🙂

    Antworten
  35. hummelelfe

    Ganz lieben Dank Euch Beiden

    @Blumenkraft und @nana__nadine

    dass Ihr an mich gedacht habt!

    @frankhummel @idaniel75 @chaotenliebe

    haben zwar nicht so viele Follower, machen aber schöne Fotos 🙂
    Vielleicht umfasst die Liste ja einmal mehr als 100 Instagramer.
    Auf alle Fälle ist es eine prima Sache und ich werde mir gerne die Streams von vielen mir bisher unbekannten Instagramern anschauen.

    Schöne Grüße,
    Maria

    Antworten
  36. Hobbbes

    Leute,vergesst nicht,dass es nicht nur auf die Followeranzahl ankommt.
    Als Orientierung ist das Ranking bestimmt nicht schlecht, aber da gibt es noch
    eine Vielzahl an guten Instagrammern mit weniger Folgenden! Aber dafür haben
    wir ja den #followsunday ! Den Guten (Kleinen) eine Chance geben bemerkt zu
    werden.
    Aber auch interessant, wieviele Twitterer in den Top 100 sind 😉

    Antworten
  37. Christian Lindner

    @arthusking

    Danke für die beiden Tipps. gladsheim ist jetzt gerankt (Platz 41!), werkwanderer hat klasse Fotos, muss aber bei den Followern noch etwas zulegen… 🙂

    Antworten
  38. Christian Lindner

    @Oliver Bock

    Ja – ein deutschlandweites Instameet wäre spannend. Wenn wir helfen können: gerne! Meine Zeitung erreicht via Online classic und Social Media viele User. Melde Dich einfach!

    Antworten
  39. Christian Lindner

    @blumenkraft

    lenerl habe ich gerne aufgenommen. Sie ziert das Listerl jetzt auf Platz 22 – heute mit 5555 Followern. Danke für die Hilfe!

    Antworten
  40. Christian Lindner

    @Paola

    Ich habe Dich mit in die Liste aufgenommen. Danke!

    Und ein deutschsprachiges Instameet unterstütze ich gerne. Einen Medienpartner dafür hättet Ihr mit meiner Zeitung schon.

    Antworten
  41. Christian Lindner

    @Tilman

    Danke für die Tipps. derfritz und leptonja sind mit in der Liste. barb_s folge ich begeistert – leider hat sie noch zu wenig Follower für die Top 100.

    Antworten
  42. Tilman (devteros)

    Hallo,
    sehr gute Aktion! Ich habs via Twitter teilweise schon erwähnt, aber der Vollständigkeit hier auch nochmal. cweber, eweber und heartshapedbox fehlen. Ggf. auch fry3000, der hat zwar mehr Followings als Follower, aber seine Bilder sind gut und werden stark geliked.

    Antworten
  43. Paola (Gioja)

    Da fehlen noch ein paar ich werd’s mir anschaunen und verschiedcene Fehlende aufschreiben – leider im Moment sehr ausgelastet mit Arbeit & Family und Haustiere –
    Ich fehl übrigens auch – muss schnell mal nachschauen wie viele Follower ich hab – @gioja (Paola) Schweiz
    … 4’635 danke!
    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    Einem Instameet für Mitteleuropa bin ich dabei -bis dann muss mit dem Hund raus (welpe)
    èber ein deutschsprachiges Instameet (Mitteleuropa) werden wir sicher das nächste

    Antworten
  44. jacksheart

    Klasse, gefällt mir gut. Werde mal gezielt stöbern.
    Wünsche Dir einen guten Rutsch & ein frohes neues Jahr.

    Viele Grüße,
    Alex

    Antworten
  45. Oliver Bock aka oliverbock

    Ich find das Ranking auch richtig cool. Da werde ich noch mal durch sehen müssen was daraus noch so meinem Geschmack trifft und wenn es noch zu followen gilt. Wobei ich schon mit einem guten Teil davon per Instagram in Kontakt stehe.
    Zum InstaMeet. In Hamburg veranstalten wir über @IgersHamburg häufiger solche Meets und auch Walks. Der nächste Walk in Hamburg ist für Ende Januar/Anfang Februar geplant.
    Und ein Deutschlandweites InstaMeet würde ich auch befürworten… Ich trigger das über IgersHamburg mal an… 😉
    Beste Grüße
    Oliver

    Antworten
  46. riccci

    Eine super Sache! Werde mir demnächst mal Zeit nehmen und die ganzen tollen Fotografen aus dem deutschsprachigen Raum genauer anschauen. Genau auf sowas habe ich dafür gewartet.
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Lg Ricarda

    Antworten
  47. Beatrice

    Hallo Christian

    das ist eine wirklich tolle Liste, die du erstellt hast, die für viele wohl ein echtes Schätzchen ist. Im deutschsprachigen Raum sind wir ja noch etwas hinterher was die Wertschätzung der iPhoneography betrifft.

    Liebe Grüsse,
    Beatrice

    Antworten
  48. clhouse_gf

    ich glaube es fehlen kksmile und Knyima_gf aus der schweiz, Victorgallus_gf, clini_gf, und catherine_st_bellawear alias
    Catherine Schindler

    Antworten
  49. clhouse_gf

    Super Übersicht! Danke dafür! Grüsse an alle. P.S komme aus Witten aber sind Bilder auch reichlich aus Dortmund dabei.

    Antworten
  50. Arthusking

    Super Sache Christian!!!
    Liebe Leute verwendet doch bitte die Hashtags : #igersgermany und für Leute aus NRW zusätzlich #igersnrw.

    @Christian, sofern wir mehr werden, könnten wir über ein Instameet 2012 im Herbst nachdenken.
    Die Leute von Instagramers.com würden uns unterstützen.

    Antworten
  51. @augenweide

    Herzlichen Dank für diese interessante Übersicht !
    Da werd ich mich mal in Ruhe durchforsten, wenn ich sie nicht schon in meiner Favorititenliste habe 😉
    Viele Grüsse aus Berlin
    Christiane

    Antworten
  52. Kixka

    Dankefür diese Übersicht.
    Mir fehlt Berlinstagram, 5425 Follower, der, wie der Name anklingen lässt, viel in Berlin fotografiert – und das sehr sehenswert.

    Antworten
  53. @aufgetaucht

    Sehr schön! 🙂 Auf den ersten schnellen Blick fehlt auf jeden Fall noch @Berlinstagram, einer meiner Lieblingsfotografen, mit derzeit 5424 Followern.
    Viele Grüße und weiter so!
    Chris

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha *